Mi. 22.05.2013, 19.30 Uhr
Konzert mit Etsuro Ono & Shunsuke Kimura (Japan)
Reihe Klangkosmos Weltmusik in NRW
Künstlerzeche Unser Fritz, Maschinenhalle, Alleestr. 60, Herne-Wanne

Die virtuosen Musiker Shunsuke Kimura und Etsuro Ono sind musikalische Erneuerer auf der japanischen Langhalslaute Tsugara-Shamisen und der Flöte Shinobue. Sie verschmelzen Elemente der japanischen Folk-Musik sensibel mit Anklängen westlicher Soul- und Blues-Rhythmen. Gegründet wurde das Duo im Jahr 2009. Schnell wurden sie über die Grenzen Japans bekannt und spielten seither u.a. in Korea, der Türkei, auf dem Rainforest World Music Festival in Borneo sowie auf Festivals in Europa. 2011 spielten sie im offiziellen Programm der Weltmusikmesse WOMEX. Die Tsugara-Shamisen erfordert eine sehr versierte Spieltechnik, ein feines Gefühl für Rhythmus und dynamische Kreativität für Improvisationen. Heute ist besonders die jüngere Generation in Japan von der besonderen Dynamik und vom kraftvollen und gleichzeitig gefühlvollen Klang des Instruments fasziniert. Shunsuke Kimura hat viele Regionen Japans bereist und Melodien, Rhythmen und Stile traditioneller Musik gesammelt. Er verarbeitete dieses Material in seinen eigenen Kompositionen für Musiktheater, Tanz und Film. Er lehrt Musik an den Universitäten Tokio und Kyoto. Etsuro Ono wurde beim renommierten nationalen Tsugaru-Shamisen-Wettbewerb in Hirosaki als Preisträger ausgezeichnet und gilt als einer der bekanntesten Tsugara-Shamisen Instrumentalisten weltweit.
Die Aktion „Wanne kauft fair“ bietet vor und während des Konzerts fair gehandelten Wein, Säfte, Gebäck an und präsentiert auch eine Auswahl fair gehandelter Produkte zum Kauf an.

Eintritt 5 EUR
Eine Welt Zentrum Herne in Kooperation mit Kulturbüro Stadt Herne, Künstlerzeche Unser Fritz und alba Kultur Köln und gefördert durch LWL Kultur-Stiftung